Zwei Personen beim Joggen.
| News für Thönnissen News für Thillmann News für Medi-Center

Der Ferienzirkus im Ahrtal – ein voller Erfolg

Gemeinsam mit dem Ahrweiler BC haben wir eine artistische Ferienfreizeit für Kinder organisiert

Ein Gruppenfoto der 70 Kinder, die am Ferienzirkus in Ahrweiler teilgenommen haben.
Die Freizeitgruppe des Ferienzirkus präsentiert in der Manege ein artistisches Kunststück.

Die Bilder der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr dürfte wohl niemand aus der Region so leicht vergessen. Gerade für Kinder und Heranwachsende, die aufgrund der Coronakrise bereits vielen Freizeitmöglichkeiten beraubt wurden, war dieses bedrückende Naturereignis eine immense Belastung. Entsprechend wichtig war es uns als Unternehmen, hier einzuschreiten und zu helfen.

„Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machten den Vorschlag ihre Überstunden für einen guten Zweck zu spenden und so nahm die Aktion ihren Lauf“, sagt Claudia Coyard, Teamleiterin Marketing bei MEDI - CENTER Mittelrhein. Gemeinsam mit dem Ahrweiler BC wurde die Idee für einen Ferienzirkus zum Mitmachen geplant – und dank weiterer Spenden von der „Ein Herz lacht“-Stiftung Köln, der Gemeinde Ramersbach und unzähligen Freiwilligen konnten wir diese Ferienfreizeit in den Osterferien 2022 umsetzen. Und das für alle Kinder komplett kostenlos.

„Über die Entscheidung für einen Kinder-Mitmach-Zirkus in den Osterferien vor Ort sind wir sehr froh. Die Kinder haben Spaß und die Eltern profitieren von der ganztägigen und komplett spendenfinanzierten Ferienbetreuung“, erklärt Claudia Coyard. Für die Ferienfreizeit wurde der Mitmach-Zirkus Baldini gewonnen, der seine Station in Ramersbach aufschlug. Hier haben insgesamt 70 Kinder zwischen 6–12 Jahren mit erfahrenen Zirkusartisten geprobt und innerhalb von vier Tagen eigene Nummern und Kunststücke einstudiert.

Das Ergebnis: Glückliche, strahlende Kinder in der Manege und lautes Lachen überall. Das spiegeln auch die Rückmeldungen einiger Eltern wieder. „Es war die erste Ferienfreizeit meiner Tochter und sie hat es ohne Ende genossen. Ganz erstaunlich, was Sie den Kindern ermöglicht haben“, so ein Elternteil. „Im Namen meiner Tochter möchte ich mich einmal von Herzen beim gesamten Team bedanken, das dieses Mammutprojekt Zirkusfreizeit so grandios organisiert hat und den Kindern damit eine unvergessliche Zeit beschert hat. Ihr habt den Großen und den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und viele konnten endlich mal an etwas anderes Denken als an die Flut oder den Krieg in der Ukraine. Das ist einfach Gold wert“, erklärt ein anderer Elternteil.

Kein Zweifel: Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir sind froh, diese Herzensangelegenheit umgesetzt zu haben, und bedanken uns vor allem bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die all das durch ihre Bereitschaft zur Spende ihrer Überstunden erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Mitmach-Zirkus Baldini. Ihr habt den Kindern eine wirklich besondere Erfahrung geboten und viel Freude in die Region gebracht. Vielen Dank auch an unsere Projektpartner – den Ahrweiler BC, die Gemeinde Ramersdorf, die „Ein Herz lacht“-Stiftung Köln und all die freiwilligen Unterstützer. Ohne diese Gemeinschaftlichkeit wäre diese großartige Zirkusfreizeit nicht möglich gewesen.

Sehen Sie sich unseren Ferienzirkus-Film an.